Werkstatt/Atelier Mondschein Design

Loden und Dirndlstoff sind unsere Leidenschaft

Edle Stoffe und die Bedürfnisse des täglichen Lebens sind die Inspirationen unserer Designs. Auf unserer internationalen Suche nach hochwertigen und langlebigen Materialien haben wir traditionelle Stoffe aus Österreich gefunden.

Der von uns verwendete Loden, die Dirndlstoffe und das Leinen werden aus reinen Naturfasern, mit dem Wissen und Können von mehreren Generationen und dem höchsten Anspruch an Qualität hergestellt.

Mit der Verwendung traditioneller Stoffe in aktuellen Designs befördern wir Werte von „Damals“ in die Gegenwart.

Handgefertigte Wohn- und Modeaccessoires

Wir designen in Wien edle Wohnaccessoires, individuelle Mode & Accessoires und persönliche Babygeschenke und nähen sie in Kleinserien.

Das schöne Aussehen ist eine Selbstverständlichkeit, aber die kleinen Details wie z.B. Seitenfächer mit Zipp oder Schlüsselband in der Tasche machen die Lodentasche zu einem praktischen Begleiter für jeden Tag und verleihen den Produkten unsere persönliche Note.

Unsere Aufmerksamkeit gilt daher den Details, der Funktionalität und der Langlebigkeit.

Persönliche Geschenke mit Namen bestickt

Gerne besticken wir die Produkte individuell mit Namen oder Monogramm. Dadurch werden z.B. aus Schultertuch, Clutch, Shopper oder Kulturbeutel ganz persönliche Geschenke, die sich z.B. für Geburtstage oder für Weihnachten eignen.

Die Babygeschenke sind individuelle Geschenke z.B. zur Taufe oder Geburt und drücken besondere Wertschätzung aus.

 

Über uns

Stoffe aus Österreich und Deutschland

Loden aus der Steiermark

Hier haben wir uns in einen edlen Loden aus Merinowolle verliebt. Beim kurzen Hinsehen wird Loden oft mit Filz verwechselt aber spätestens beim Angreifen und Verwenden fühlt man den großen Unterschied.

Der Loden wird in über 40 Produktionsschritten in Österreich hergestellt. Aufgrund der Schafwolle, der aufwendigen Herstellung und der speziellen Oberflächenbehandlung ist der Stoff extrem strapazierfähig, schmutz- und feuchtigkeitsabweisend.

Dirndlstoff aus Tirol

Dirndlmuster sind zeitlos und passen wunderbar zu modernen Designs.

Wir bekommen unsere Dirndlstoffe von einem Familienbetrieb in Tirol. Dort werden aus Leidenschaft und Überzeugung die hochwertigsten Stoffe mit bester Druckqualität veredelt. Unsere Dirndlmuster stammen von traditionellen Druckmodeln.

Feinstes Bielefelder Leinen

Leinen ist ein klassisches Naturmaterial, widerstandsfähig und hochwertig. Bielefelder Leinen hat einen Weltruf für seine unerreichte Feinheit und Langlebigkeit. Diese herausragende Qualität wird heute noch in Ostwestfahlen hergestellt.

 

Über uns

Die Idee hinter dem Design

Ich heiße Gabriele Lechner, schätze Tradition und „altes“ Wissen und genieße ein modernes, aufregendes Leben. Und das ist kein Widerspruch sondern macht die Sache erst rund!

Seit 2014 designe ich unter dem Label Mondschein Design mit viel Begeisterung und Leidenschaft ganz besondere Gestände für den täglichen Gebrauch. Mondschein ist der Name meiner Urgroßeltern, der Name meiner Wurzeln für ein neues aufregendes Projekt - das Designen und Produzieren von Accessoires.

 

Und wie passen Tradition und Design zusammen?

Ich nütze das Wissen und Können von Generationen in Form von sensationellen Materialien aus Österreich und Deutschland. Loden, Dirndlstoff und Leinen bewähren sich seit Generationen und wurden über die Jahrzehnte perfektioniert. Stoffe wie unsere Tradition – robust, zurückhaltend, farbenfroh und zart.

Diese Stoffe verwende ich für unsere Mode- und Wohnaccessoires im stilvollen Design. Kombiniert zur modernen Kleidung oder Wohnstil entsteht ein spannender Stilbruch mit einem kleinen Augenzwinkern - ein kleines Zitat unserer Trachten-Tradition.

Atelier Office Work Arbeit Handarbeit Handmade Loden Dirndlstoff Sissi Franzl

Office Work Arbeit Handmade Handgemacht Loden Dirndlstoff Atelier Mondschein

Atelier Handarbeit Handmade Handtasche Bag Crossbodybag Garn Loden Dirndlstoff

Atelier Handarbeit Arbeit Handmade Loden Stoffe Dirndlstoff